Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V.

11 Forderungen zur Aufwertung Sozialer Arbeit

30.05.2024

Schon lange ist bekannt, dass Sozialarbeiter*innen mit schwerwiegenden sturkturellen Schwierigkeiten zu kämpfen haben: Unangemessene Arbeitsbedgingungen, schlechte Bezahlung und schwierige Ausbildungsbedingungen gefährden die Qualität der fahclichen Arbeit und unsere Gesundheit.

Die Coronavirus-Pandemie hat die bekannten Probleme noch einmal deutlich aufgezeigt und verschärft. Dabei ist die Arbeit von Sozialarbeiter*innen unverzichtbar. Sie halten das soziale Netz stabil und tragen dazu bei, dass soziale Problemlagen bewältigt oder verhindert werden. Mit dieser Arbeit sichern sie gesellschaftliche Teilhabe und tragen dazu bei, dass Grundrechte verwirklicht werden.

11 Forderungen zur Aufwertung Sozialer Arbeit

Um Soziale Arbeit aufzuwerten, sind Tarifverhandlungen ein wichtiger Baustein. Sie sind jedoch nur ein Aspekt. Für die Aufwertung Sozialer Arbeit gibt es weitere Möglichkeiten, aus denen wir als DBSH elf Forderungen abgeleitet haben.

Forderungspapier: 11 Forderungen zur Aufwertung Sozialer Arbeit


Professions-News

NEWS | 04.12.2024

Bündnis für ein Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit: Spendenkampagne zugunsten des Stadtjugendausschusses Karlsruhe

NEWS | 29.10.2024

Urteil im Karlsruher Fanprojekt: Sozialarbeiter*innen müssen Geldstrafe zahlen

NEWS | 28.08.2024

Fachveranstaltung: Das fehlende Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit

Einrichtungen des DBSH