Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V.

Kindheitspädagog*in

Im Jahr 2004 öffnete die Alice Salomon Hochschule in Berlin den ersten kindheitspädagogischen Studiengang - seitdem ist viel passiert. Zehn Jahre später betrugen die Studierendenzahlen bereits etwa 1.500 Studierende im Semester und heute 20 Jahre nach der Einführung betragen die Studierendenzahlen regelhaft nahezu 4.000 im Semester. Analog hierzu haben sich natürlich die Anzahl der Studiengänge erhöht und die Fachbereiche vor allem der Hochschulen für angewandte Wissenschaften im gesamten Bundesgebiet auf den Weg gemacht, ein spezifisches Angebot für die frühkindliche Bildung / Kindheitspädagogik zu entwickeln.

Vorangetrieben und fachlich stets begleitet wurde diese Entwicklung von den folgenden fachlichen Zusammenschlüssen:

  • Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit (BAG-BEK)
    Die Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit wurde 2005 gegründet und organisiert sich seit 2009 als gemeinnütziger Verein. Die Mitglieder der BAG-BEK e.V. und die Teilnehmer*innen der Tagungen sind in der Praxis, Wissenschaft, Aus- und Weiterbildung, in Fachverbänden, Politik und Verwaltung tätig. Sie ist ein wachsendes Netzwerk von Akteur*innen und Institutionen aus dem System der Kindertagesbetreuung. Die BAG-BEK e.V. bietet eine Plattform, Informationen auszutauschen, Initiativen aufzugreifen und gegebenenfalls Positionen zu aktuellen Entwicklungen zu formulieren.
  • Studiengangstag Pädagogik der Kindheit
    Der Studiengangstag Pädagogik der Kindheit ist eine gemeinsame Arbeitsgruppe des Fachbereichstags Soziale Arbeit (FBTS) und des Erziehungswissenschaftlichen Fakultätentages (EWFT). Ihm gehören ca. 50 Studiengänge der Pädagogik der Kindheit an Fachhochschulen, pädagogischen Hochschulen und Universitäten an. Er wurde am 04. Februar 2011 in Köln gegründet. Der Studiengangstag dient dem Informationsaustausch, der Kooperation, der Beratung und insbesondere der Wahrnehmung gemeinsamer Interessen der Studiengänge. Dazu gehören Fragen der Forschung, Lehre, Hochschulpolitik, Akkreditierung, Ausbildungslandschaft, Anerkennung von Vor- und Studienleistungen, Standards von Prüfungen, Qualitätssicherung, des Wissenstransfers in die Praxis sowie des wissenschaftlichen Nachwuchses. 
  • Deutscher Berufsverband für Kindheitspädagogik e. V. (DeBeKi)
    Der DeBeKi ist sowohl ein Berufsverband der freiberuflichen und angestellten Kindheitspädagog*innen, als auch der Lehrenden und Forschenden in den früh-/kindheitspädagogischen Studiengängen. Als Interessenvertretung der Kindheitspädagog:innen versteht sich der Verband als Ansprech- und Dialogpartner für alle Entscheidungsträger*innen in der Kindheitspädagogik. Ziel ist die Vernetzung und Information der Akteur*innen im Feld der Kindheitspädagogik.

Zum Berufsbild gelangen Sie hier:

Beschreibung: Download:
FBTS & EWFT Berufsprofil Kindheitspädagogik | Stand 2015

Studiengang finden

Die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WIFF) stellt eine Studiengangsdatenbank zur Verfügung.


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