Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V.

Tagung der Ethikkommission des DBSH in Köln

17.01.2016

Am Rande der dbb Jahrestagung in Köln trat am 09.01.2016 die Ethikkommission des DBSH zu ihrer Beratung zusammen. Nachdem in 2015 die Berufsethik des DBSH für die Profession nach Beschluss der Organe des DBSH in Kraft trat, tauschten die Mitglieder der Ethikkommission sich zunächst über Rückmeldungen aus dem Handlungsfeld der Sozialen Arbeit zur Berufsethik aus.

 

Ein weiteres Thema der Beratungen bildete die Öffentlichkeitsarbeit. Die Ethikkommission formulierte die Inhalte für zwei Plakate, einen möglichen Postkartensatz sowie einen Flyer. Das erste Plakat soll provokativ gehalten werden (hier sollen das Interesse an der Berufsethik geweckt werden), das zweite Plakat soll entsprechende Inhalte vermitteln. Die Materialien sollen in diesem Jahr entsprechend umgesetzt und in die Öffentlichkeit gebracht werden.

 

Das dritte Thema der Ethikkommission beinhaltete den Bildungsauftrag, den die Berufsethik an die Ethikkommission erteilt. Die Mitglieder der Ethikkommission werden verstärkt Schulungen, Workshops und Seminare durchführen und so die Berufsethik noch weiter in die Profession hinein tragen.


Professions-News

NEWS | 25.06.2024

Das fehlende Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit - wenn die Schweigepflicht zur Aussagepflicht wird

NEWS | 19.06.2024

Offener Brief an Bundeskanzler, Vizekanzler und Finanzminister zum Haushalt 2025

NEWS | 30.05.2024

11 Forderungen zur Aufwertung Sozialer Arbeit

Einrichtungen des DBSH