Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V.

Historisches Archiv wächst - Schenkung von Frau Elisabeth Seehusen

19.09.2015

Im Juni 2015 erhielt das "Historische Archiv" des DBSH eine Schenkung bedeutsamer Unterlagen aus der Nachkriegszeit der Verbände des Nordens von Frau Elisabeth Seehusen.


"Die Unterlagen der Schenkung sind wesentliche Puzzele in der Aufarbeitung der Historie des DBSH", so Dr. Claudia Wiotte-Franz. Dank der Schenkung von Frau Seehusen können nun die Entwicklungen der unterschiedlichsten Berufsverbände und Berufsvereine nach dem Zweiten Weltkrieg in der britischen und amerikanischen Zone sowie die Versuche, einen gemeinsamen Verband zu gründen, nachvollzogen werden.
Auch beinhaltet die Schenkung die Tagungsdokumentation "40-Jahrfeier des Amtes für Familienfürsorge in Kiel" vom 29.09 bis 01.10.1960, die am Beispiel des "Kieler Modells", das zum Vorbild vieler Städte wurde, die Entwicklung und den Wandel der Aufgaben der Familienfürsorge Innern verschiedenen Referaten aufzeigte sowie weitere komplette Tagungsdokumentationen des DBSH Landesverband Schleswig-Holstein.
"Die Unterlagen im Original von Frau Seehusen bilden einen besonderen Schatz mit unschätzbaren Wert, der dem DBSH überlassen wurde", so der Bundesvorsitzende Michael Leinenbach.


Der DBSH bedankt sich recht herzlich bei Elisabeth Seehusen für die Schenkung der für den DBSH und dessen Verständnis in der eigenen Sache so wichtigen Originale.

 

Dr. Claudia Wiotte-Franz und Michael Leinenbach bei Arbeiten im Archiv des DBSH


Professions-News

NEWS | 04.12.2024

Bündnis für ein Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit: Spendenkampagne zugunsten des Stadtjugendausschusses Karlsruhe

NEWS | 29.10.2024

Urteil im Karlsruher Fanprojekt: Sozialarbeiter*innen müssen Geldstrafe zahlen

NEWS | 28.08.2024

Fachveranstaltung: Das fehlende Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit

Einrichtungen des DBSH