FORUM sozial 2/2023 ist da!
26.07.2023
Herausforderungen begegnen und Potenziale nutzen. In der FORUM sozial 2/2023 geht es um Soziale Arbeit und Nachhaltigkeit. Wollen wir uns nicht länger vor den ökologischen und sozialen Herausforderungen der Klimakrise verstecken, sondern ihnen professionell begegnen, gilt es zunächst, die vielfältigen Qualitäten unserer Profession zu erkennen. So beschäftigt sich die neue Ausgabe unter anderem mit der Frage: Wie lässt sich soziales und ökologisches Engagement verbinden?
So finden sich in der FORUM sozial 2/2023 Beiträge zu folgenden Themen:
- Martin Staats erläutert die Rolle Sozialer Arbeit im Kontext von Nachhaltigkeit und fordert einen ethischen Kompass für sozialarbeiterisches Handeln.
- Dirk Wassermann zeigt, welche Methoden und Angebote Sozialer Arbeit dazu beitragen können, die Folgen des Klimawandels aufzufangen.
- Annemarie Graf-van Kesteren beschreibt, wie wir Ohnmacht und Überforderung in Handlungsfähigkeit wandeln können.
- Okka Zimmermann teilt theoretische Überlegungen und praktische Beispiele, anhand derer das Thema Nachhaltigkeit den Weg in die Fort- und Ausbildung Sozialarbeitender findet.
- Daniela Dohr und Ludwig Reichert beschreiben, wie sich soziales und ökologisches Engagement verbinden lassen, indem Ehrenamtliche vulnerable Personen im Umgang mit lebensbedrohlicher Hitze unterstützen.
- Melanie Misamer wiederum hat ein Gespräch geführt über den Umgang mit Macht in der Arbeitspraxis.
Diese und weitere Beiträge wollen anstoßen, notwendige Debatten weiterzuführen und den Blick neben Problemen auch auf mögliche Lösungsansätze schweifen zu lassen. Lesen Sie rein!
Sie möchten eine Einzelausgabe verschenken oder haben eine frühere Ausgabe verpasst? Hier geht’s zum Shop.