Steuerungsgruppe Berufskongress 2014 trifft sich in Berlin
24.03.2013
An Ihrem zweiten Treffen am 22. und 23.03.2013 setzte sich die Steuerungsgruppe des 3. Berufskongresses für Soziale Arbeit abschließend mit dem Entwurf des Logos sowie dessen Text- und Bildmarke auseinander. Der beauftragte Designer Florian Spies stellte seine Ideen und Entwürfe zur Umsetzung des Auftrages vor. Im Verlauf der Diskussion einigte sich die Steuerungsgruppe einstimmig auf das neue Logo mit Bild- und Textmarke, welches in Kürze dann vorgestellt wird.
Um sich ein Bild über die Räumlichkeiten zu machen traf sich die Steuerungsgruppe in der kooperierenden Hochschule „Alice Salomon Hochschule Berlin“. Die zuständige Ansprechpartnerin Svenja Ketelsen erläuterte die zur Verfügung stehenden Räumlich- sowie Möglichkeiten die die ASH dem 3. Berufskongress bieten wird.
Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle Prof. Dr. Thomas Schumacher von der Kath. Stiftungsfachhochschule München richten. Prof. Dr. Schuhmacher hat wesentliche Impulse auch für die Entwicklung einer Berufsethik des DBSH für die Profession mit eingebracht. In einer fachlichen Diskussion beantwortete Prof. Dr. Thomas Schumacher offene Fragen und gab Impulse für die Weiterarbeit.
Um die besondere Bedeutung einer eigenständigen und staatlich unabhängigen Berufsethik innerhalb der Profession aufzuzeigen besuchte die Steuerungsgruppe die Gedenk- und Bildungsstätte „Haus der Wannsee – Konferenz“ (http://www.ghwk.de) in Berlin.