Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V.

Im Dialog mit dem BHP

08.12.2018

Von: Michael Leinenbach

(v.l.n.r.) Thomas Greune (Mitglied im GfV des DBSH sowie in der BTK Leitung für Selbständige), Doris Albert (stellv. Geschäftsführerin des BHP), Renate Schmidt (Sprecherin der Heilpädagogen_innen im DBSH), Kai-Raphael Timpe (Gschf. BHP)

Bereits seit längerem steht der "Deutsche Berufsverband für Soziale Arbeit e.V." (DBSH) mit dem "Berufs- und Fachverband Heilpädagogik e.V." (BHP) in engem Austausch.

Neben gegenseitigen Besuchen auf dem Berufskongress des DBSH und der Bundesfachtagung des BHP, stehen beide Verbände im weiteren Dialog. So trafen sich beideOrganisationen Anfang Dezember in den Räumlichkeiten des BHP. Themen des Dialoges waren u.a. die Situation der selbständigen Heilpädagogen_innen in Freier Praxis, allgemeine Fragen zur Tarifentwicklung (im speziellen dem Sozial- und Erziehungsdienst) sowie der Reformprozess des SGB VIII. Die Sprecherin der Heilpädagogen_innen im DBSH, Renate Schmidt, wird zukünftig federführend im Dialog mit dem BHP die Interessen der Heilpädagogen_innen im DBSH wahrnehmen. 


Sozialpolitik-News

NEWS | 24.04.2024

GVSG: Eine verpasste Chance, Gesundheit und Soziales zusammenzubringen

NEWS | 01.03.2024

Fachkräftebefragung: „Versorgungslücken als Herausforderung für die gesundheitsbezogene Soziale Arbeit“

NEWS | 10.01.2024

130 Jahre Mädchen- und Frauengruppen für Soziale Hilfsarbeit