JDBSH plant Jahr 2013 in Magdeburg

Junger DBSH in Magdeburg

Von 23.11.2012 bis 25.11.2012 trafen sich 17 Aktive des Jungen DBSH in Magdeburg, um die Vorhaben und Aktionen für das Jahr 2013 im Rahmen einer Zukunftswerkstatt zu besprechen.

Zum Auftakt fand am Freitag ein gemütliches Treffen in einem Café statt, zu dem auch einige Studentinnen und ein Professor der örtlichen Hochschule kamen, mit dem weitere Aktivitäten im Rahmen von Seminaren geplant wurden. 

Samstag und Sonntag standen im Zeichen der Jahresplanung 2013. Der aktuelle Stand zur Berufsethik und internationaler Vernetzung des DBSH waren ebenso Thema, wie auch die konkreten Aktionen, die der JDBSH 2013 umsetzen möchte.

Die Ergebnisse werden in Kürze hier präsentiert. Die Zusammenarbeit der Studierenden und Berufseinsteiger war geprägt von Motivation und Kreativität. Man darf im DBSH gespannt sein, was die "Jungen" noch so von sich hören lassen werden...

 

JDBSH auf ConSozial präsent

Tobias Zinser auf der ConSozial

Am 08.11.2012 stand Tobias Zinser, Koordinator des JDBSH auf der ConSozial für Gespräche zur Verfügung. Gemeinsam mit den Kolleg/innen aus Bayern informierte er über die Arbeit des DBSH und des Jungen DBSH. 

“Mitgliedergewinnung” - JDBSH stark auf Funktionsträgerseminar in Berlin vertreten

Teilnehmer/innen des Seminars in Berlin

Von 5.-7.Oktober 2012 fand in Berlin das Seminar “Mitgliedergewinnung” statt, Teil der Funktionsträgerschulung des DBSH. Diese Gelegenheit ließ der JDBSH nicht ungenutzt. Knapp die Hälfte der 18 Teilnehmer/innen kamen aus unseren Reihen! Über drei Tage konnten wir angeleitet von Ricarda König und Michael Leinenbach Strategien für die Mitgliedergewinnung diskutieren und testen. Eine besondere Qualität erhielt das Seminar durch die Möglichkeit zum Austausch mit Funktionsträgern aus verschiedenen Landesvorständen. Und so entstand die ein oder andere Idee, die wir in den nächsten Monaten austesten wollen...   

Geschäftsführender Vorstand verabschiedet Konzept zum JDBSH

Tobias Zinser, Beauftragter für den JDBSH

Auf seiner Sitzung im August verabschiedete der Geschäftsführende Vorstand das vom Jungen DBSH vorgeschlagene Konzept für die Arbeitsschwerpunkte 2012 und 2013. Mit der Koordination der Arbeit des JDBSH wurde zeitgleich Tobias Zinser aus dem Landesverband Baden-Württemberg beauftragt.  

07.07.2012 Treffen des JDBSH in Köln

Mitglieder des Jungen DBSH beim Treffen in Köln
TeilnehmerInnen des Treffens des Jungen DBSH in Köln

Am 07.Juli 2012 trafen sich 9 Mitglieder des JDBSH aus 4 Landesverbänden in Köln zum Austausch und zur Planung des weiteren Vorgehens in den nächsten Monaten. Ein Arbeitskonzept für das Jahr 2012 wurde verabschiedet. 

Die Arbeitsschwerpunkte 2012 sollen in den Bereichen Studium, Hochschularbeit, Berufseinstieg, sowie in der Fach- und Berufspolitik liegen. Zur Vertiefung der Ideen wird es Ende November eine "Zukunftswerkstatt JDBSH" in Magdeburg geben.

30.06.2012 Treffen mit Vorsitzender der DBB-Jugend

Tobias Zinser traf am 30. Juni 2012 mit dbbj-Chefin Sandra Hennig in Berlin zusammen, um die Idee hinter dem „Jungen DBSH“ vorzustellen und Ideen für den Aufbau der nötigen Strukturen zu bekommen. „Wir stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite und werden den Aufbau der Organisation unterstützen“, sagte Hennig. Geplant ist auch, dass ein Vertreter des „Jungen DBSH“ als Gast am Bundesjugendausschuss (BJA) teilnehmen kann.

Der JDBSH freut sich auf die Kooperation mit der DBB Jugend!